Die beste Uhrzeit für Kaffee: Optimale Wirkung erzielen

 Für viele Menschen in Deutschland ist der Kaffee ein Muss, um in den Morgen zu starten. Doch auch tagsüber während der Arbeit oder zu einem Stück Kuchen am Nachmittag ist das koffeinhaltige Heißgetränk sehr begehrt. Dabei liegt der jährliche Kaffeekonsum in Deutschland bei 169 Litern pro Kopf.

Die beste Uhrzeit für Kaffee ist jedoch nicht der frühe Morgen. Damit du zukünftig weißt, welche die empfohlene Uhrzeit ist, um deinen Kaffee zu dir zu nehmen und von seiner Wirkung zu profitieren, geben wir dir hilfreiche Tipps mit an die Hand.

Die beste Uhrzeit für Kaffee am Morgen

Wenn du gegen 8.00 Uhr mit der Arbeit startest, solltest du deinen ersten Kaffee bestenfalls noch nicht getrunken haben. Eine Studie von Doktoranden der Uniformed Services University of the Health Sciences in Bethesda (USA) liefert Hinweise darauf, dass dein Körper zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr am Morgen bereits größere Mengen des Hormons Cortisol produziert, das uns belastbar und fit macht. Trinkst du dann zusätzlich Kaffee, erhöht sich der Cortisolspiegel in deinem Blut. Das kann dazu führen, dass du stärker auf Stresssituationen reagierst. Zudem kann ein langanhaltend erhöhter Cortisolspiegel sich negativ auf deinen Schlafrhythmus und dein Immunsystem auswirken.

Laut der Studie liegt die beste Uhrzeit für Kaffee morgens zwischen 9.30 und 11.30 Uhr. Das Cortisol ist bis dahin deutlich abgeflacht und erreicht einen Tiefstand. Trinkst du dann eine Tasse Kaffee, entfaltet dieser seine Wirkung: Du bist wacher und leistungsfähiger.

Berücksichtige aber, dass jeder Körper individuell ist und somit auch der Schlaf-Wach-Rhythmus von Person zu Person verschieden ist. Der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee richtet sich deshalb auch danach, wann du morgens aufstehst. Empfohlen wird, frühestens 90 Minuten nach dem Aufstehen den ersten Kaffee zu konsumieren.

Die beste Uhrzeit für Kaffee am Nachmittag

Aus der Studie gehen ebenfalls Empfehlungen für den Kaffeekonsum über den Rest des Tages hervor. Eine Tasse Kaffee am Mittag ist eher weniger zu empfehlen, da der Cortisolspiegel zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr ein ähnlich hohes Niveau erreicht wie morgens. Zusätzlich schnellt das Cortisol-Level im Blut auch zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr in die Höhe. Der ideale Zeitpunkt für das koffeinhaltige Heißgetränk liegt demnach zwischen 13.30 und 17.00 Uhr. 

Kaffeegenuss in Maßen

 Es wird davon ausgegangen, dass sowohl Kaffeekonsum zur falschen Uhrzeit als auch übermäßiger Kaffeekonsum zu einer Erhöhung deiner persönlichen Toleranzgrenze führt. Das heißt, du musst immer größere Mengen an Kaffee trinken, damit er tatsächlich die gewünschte Wirkung erbringt. Es wird daher empfohlen, Kaffee in Maßen zu trinken. Mehr als drei bis fünf Tassen pro Tag sollten es nicht sein. Letztlich geht es aber immer darum, wie du dich fühlst und was dir gut tut!

Leider mussten wir aufgrund von sehr viel Spam die Kommentar-Funktion im Solino Kaffee-Blog ausschalten. Hast Du Anregungen? Möchtest Du uns zu diesem Artikel etwas mitteilen? Dann nutze doch einfach unser Kontakt-Formular. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
Warenkorb

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keine Angebote oder Neuigkeiten mehr!